Saisonfazit 2014

30. November 2014 | Allgemein |

 

 

Die Saison 2014 ist Geschichte und die Soccerstars können auf viele schöne Momente zurückblicken:

 

Nach dem 2:0 Sieg von Altendorf im Allstargame befinden sich mittlerweile alle Mannschaften in der wohlverdienten Winterpause.

Aber nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison und so stehen neben einigen Turnieren  natürlich auch die Weihnachtsfeier (inklusive Mitgliederversammlung) am 13.12.2014 und das eigene Hallenturnier (2. Vöslauer Hallencup) am 18.1.2015 am Programm.

Das Wichtigste ist aber, dass die Kräfte gesammelt und die Verletzungen auskuriert werden, um die Saison 2015 genauso erfolgreich zu absolvieren wie die Vergangene.

 

Das Beste, was sich in dieser Saison verbessert hat, ist sicher die Stimmung in der Mannschaft. Letztes Jahr hatten die Soccerstars zu kämpfen jedes Match 11 Spieler zusammen zu bekommen und einige Spieler kamen nicht mehr so gerne zu den Spielen.

Der Hauptgrund dafür war wohl die Kadererweiterung und einige Unstimmigkeiten, die dazu führten, dass der Zusammenhalt fehlte.

Durch einige Umstellungen konnte aber der alte Soccerstarsgeist wieder hergestellt werden. So war es diese Saison mehrmals der Fall, dass Spielern abgesagt werden musste, da wir sonst zu viele Spieler gehabt hätten.

 

Im Laufe der Saison merkte man wie die Stimmung in der Mannschaft immer besser wurde und ein eingeschworenes Kollektiv entstand, das GEMEINSAM an sich arbeitete und an einem Strang zog. Jeder nahm sich gerne Zeit und versuchte sich einzubringen. Plötzlich blieben nach den Spielen die Spieler auch noch auf ein Bier oder gingen gemeinsam Essen (Lieblingspruch in diesem Zusammenhang: „Geh ma Macy?“). Durch den Stimmungsaufschwung konnten auch einige Spiele erfolgreich bestritten werden, die früher vielleicht noch verloren gegangen wären. Die organisatorischen Aufgaben wurden dadurch natürlich einfacher und erstmals in der Geschichte konnte in dieser Saison in zwei aufeinanderfolgenden Matches mit der gleichen Startaufstellung begonnen werden.

 

Die Saison endete mit dem 3. Platz mit 6 Siegen, 4 Niederlagen und 2 Unentschieden. In einigen Matches war sicher mehr drinnen (z.B. 10. Runde: 1:1 gegen Schwarzatal zu Hause), aber es gab diese Saison auch ein Spiel bei dem der Sieg sehr glücklich war (11. Runde: 2:1 gegen Wimpassing).

Die Beste Leistung lieferten die Soccerstars aber wohl in der 13. Runde beim 1:1 gegen Steinhaus ab. Das Spiel war auch sehr ansprechenden Niveau und sehr ausgeglichen. Mit etwas Glück wäre es sogar noch 2:1 für die Soccerstars ausgegangen. Das große Lob des Gegners nach dem Spiel machte alle Teilnehmer stolz.

 

Zur Liga muss man sagen, dass es mittlerweile sehr ausgeglichen ist und fast jeder jeden schlagen kann. Auch wenn Altendorf in dieser Saison nach knappen Siegen zu Beginn immer mehr in Fahrt gekommen ist und zum Schluss sehr souverän gespielt hat.

Es waren einige sehr spannende Matches dabei und die gesamte Mannschaft brennt schon auf die nächste Saison!!!

 

 

An dieser Stelle wollen wir Altendorf zu dieser herausragenden Saison mit dem Meistertitel gratulieren!!!

 
Abschlusstabelle:
Unbenannt

 

 

Insgesamt wurden diese Saison 24 Spieler eingesetzt.

Die fleißigsten waren Matzinger, Knieling, Dorner, Böcki und Henisch.Dorner verpasste überhaupt erst 1 Match in den letzten 2 Jahren. DANKE an dieser Stelle von der ganzen Mannschaft.

 

 

Übersicht über die Einsätze in der Saison 2014:

 

 

1 Florian Matzinger 12
2 Stefan Knieling 11
3 Christian Dorner 11
4 Thomas Böck 10
5 Michael Henisch 10
6 Gerhard Scharb 8
7 Christian Loitsch 8
8 Christian Pechhacker 8
9 Philipp Bierbaum 7
10 Leonhard Schantl 7
11 Dominik Bauer 7
12 Stefan Felbermayer 7
13 Gerd Reischer 6
14 Matthias Heimhilcher 6
15 Christoph Mittmasser 6
16 Patrick Tlapak 6
17 Wolfgang Rath 6
18 Armin Stierschneider 5
19 Mathias Riedler 4
20 David Bierbaum 4
21 Christoph Wunderlich 4
22 Mathias Hahn 3
23 Christopher Kotsch 3
24 Thomas Zankl 1

 

 

Ein paar interessante/lustige Anekdoten:

 

  • Bis auf Altendorf und Steinhaus haben alle Mannschaften ein negatives Torverhältnis. Für Stojen hat es trotz des Schnitts von 3,6 geschossenen Toren/Spiel nicht zu einem positiven Verhältnis geführt. 🙁
  • Aufgrund einer Verletzung unserer Nummer 1 Scharbi kamen diese Saison 3 verschiedene Torhüter zum Einsatz. Zu 0 konnte leider keiner spielen 🙁
  • Erfolgreichster Torschütze war Michi mit 8 Toren in dieser Saison. Es hätten sogar noch mehr sein können 🙂
  • Unser Kapitän Stefan spielte diese Saison auf 6 Verschiedene Positionen (RV, LV, DM, ZM, OM, ST). Falls sich Scharbi nächste Saison verletzt, hat er sich schon als Torhüter angeboten um auch die letzte Position, die ihm noch fehlt, auszuprobieren.  Wir sind uns sicher, dass er auch da eine ansprechende Leistung zeigen würde 🙂
  • Pechi hat weiterhin kein eignes Duschgel. Das wird sich wohl nächste Saison auch nicht ändern 🙂

 

Das letzte Wort gehört unserem Kapitän Stefan Knieling:

 

„Zu Beginn der diesjährigen Saison mussten wir mit einigen Verlusten lernen klarzukommen, die unseren Kader zunächst quantitativ und qualitativ geschwächt hatten. Doch konnten wir auch neue Spieler für unseren Hobbyverein begeistern – Michael Henisch, Matthias Hahn sowie Christoph Mittmasser kamen diese Saison regelmäßig zum Einsatz. Vor allem Michael Henisch integrierte sich hervorragend in das System der Soccer Stars und konnte einige wichtige Tore für die Soccer Stars erzielen. Die zum Teil neu geformte Mannschaft benötigte Zeit zusammenzufinden und die schwierigste Phase der Saison war sicherlich im Juni, als wir drei Niederlagen in Folge hinzunehmen hatten. Doch der für mich größte Fortschritt innerhalb der Mannschaft – der neugewonnene Teamspirit – half uns die Negativserie zu beenden und es konnte eine Siegesserie gestartet werden. Mein persönliches Saisonhighlight war sicherlich das Auswärtsspiel gegen den Vorjahresmeister FC AGH Steinhaus. Musste letzte Saison an selber Stelle eine herbe Niederlage hingenommen werden, bei der vor allem die Erkenntnis schmerzte, dass sich die Mannschaft damals aufgegeben hatte, präsentierten wir uns heuer dem FC AGH Steinhaus als Einheit. Sowohl kämpferisch als auch spielerisch waren wir auf Augenhöhe – meiner Meinung nach, speziell in der ersten Halbzeit, sogar überlegen. Das letzte Spiel der Saison gegen den zu diesem Zeitpunkt bereits feststehenden neuen Meister SV Altendorf wurde zwar mit einer Niederlage beendet, doch messe ich dieser Niederlage keine allzu große Bedeutung zu. Die größte Errungenschaft der Mannschaft in dieser Saison ist für mich der neugewonnene Teamspirit. Das Potential unserer Mannschaft sehe ich noch lange nicht als erreicht an. Zu selten schaffen wir es unser teilweise starkes Kombinationsspiel auf längere Spielphasen hin zu konservieren. Gelingt es uns, eine bessere spielerische und taktische Konstanz zu erlangen, ist auch der heuer überragend spielende und wohlverdiente Meister SV Altendorf schlagbar. Ich freue mich jetzt bereits auf die kommende Saison 2015!“

 

 

 

 

Zurück