Kantersieg zum Rückrundenstart

17. August 2018 | Allgemein |

 

Bei angenehmen 34 Grad und der Anstoßzeit um 13:00 ging für topmotivierte SoccerStars auswärts die Rückrunde los. Gegner war Dynamo Wiener Neustadt, die bis jetzt die einzige Mannschaft war, die man in der Hinrunde nicht schlagen konnte und so gab es Grund genug das Spiel voll ernst zu nehmen um Wiedergutmachung zu betreiben.

 

Das versuchte man mit folgender Startaufstellung:

 

Die Hitze war zwar zu Beginn ein großes Gesprächsthema, jedoch war sie für beide Mannschaften gleich beanspruchend und so versuchten die SoccerStars positiv zu bleiben und das Beste daraus zu machen. Auch taktisch ließ sich die Mannschaft davon nicht beeindrucken und es wurde von Beginn an Druck gemacht und hoher Einsatz betrieben.

 

Diese Einstellung wurde schnell mit einem Doppelschlag belohnt und so stand es nach sieben Minuten auch schon 2:0 für die SoccerStars. Das 1:0 war sinnbildlich dafür, was man noch kurz zuvor in der Kabine besprochen hatte. Michi machte Meter die besonders weh taten, setzte den Tormann extrem unter Druck, zwang diesen zu einem Fehler und konnte aus spitzem Winkel zur Führung einschieben.

Mit dem 2:0 wollten die SoccerStars direkt anschließen und spielten sich mit einem schönen Doppelpass zwischen Yannick und Mandl direkt vors Tor. Mandl zeigte seine Ruhe vor dem Tor, ging mit einer Ballrolle am Tormann vorbei und brachte den Ball mit dem nächsten Kontakt im leeren Tor unter.

 

Nach der ersten Trinkpause kam es dann zum sportlichen Comeback von Benni, der nach über einem Jahr wieder zurück am Feld für die SoccerStars war.

Vor der Halbzeit wollte die Mannschaft dann noch unbedingt das dritte Tor machen, um dann mit einer sicheren Führung entspannt in die Pause gehen zu können. Das gelang in der 41. Minute, nach einem scharf getretenen Eckball von Moser hin zur ersten Stange, bei der Yannick nur noch den Kopf zum 3:0 hinhalten musste.

 

Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause und die SoccerStars waren sehr zufrieden mit der bisherigen Leistung. Man ließ hinten absolut nichts zu, dominierte Ballbesitz und Gegner und spielte sich weitere Chancen heraus. So wollte man in der zweiten Hälfte weitermachen und die Partie bei der brütenden Hitze sicher zu Ende spielen.

 

Der Start spielte der Mannschaft wieder in die Karten und die erste gelungene Aktion führte zum 4:0. Michi legte den Ball im 16er quer auf Moser, der den Ball abgezockt unter die Querlatte donnerte.

 

Danach war die Luft bei beiden Mannschaften etwas draußen. Die SoccerStars wussten, dass sie dieses 4:0 nicht mehr hergeben würden, Dynamo ahnte, dass sie ihr Heimmatch nicht mehr hoch gewinne würden und die Hitze tat den Rest. So ging es bis in die nächste Trinkpause hin & her, die Räume wurden größer und beide Teams hatten Chancen.

In der Trinkpause entschieden sich die SoccerStars dann nochmal etwas mehr fürs Spiel zu machen, ihre Aktionen klarer und einfacher fertig zu spielen und so konnte man in Minute 73 das 5:0 drauflegen. Michi schaltete nach bei einem Freistoß am schnellsten, spielte diesen in die Tiefe auf Moser, der legte wiederrum quer auf Mandl und der hatte keine Mühe mehr sein zweites Tor zu machen.

 

Anschließend fühlten sich die SoccerStars etwas zu sicher, Dynamo nützte die zu großen Räume vor dem 16er und so stand es nach 76 Minuten 5:1.

 

Über das unnötige Gegentor ärgerte man sich zwar zuerst sehr, jedoch war es ein Weckruf, der für die Schlussphase nochmal neue Kräfte freisetzte. Nachdem ein klares Elferfoul an Benni nicht gegeben wurde, machte es Yannick ähnlich, setzte sich im Laufduell durch und schweißte den Ball aus kurzer Distanz aber sehr spitzem Winkel wuchtig unter der Latte ein.

 

Bei 6:1 sollte es jedoch nicht bleiben, denn Mister Doppelpack wollte seinem Namen noch gerecht werden. Dynamo versuchte von hinten rauszuspielen, Moser eroberte den Ball noch nah am gegnerischen Tor und steckte diesen durch zu Michi, der in Minute 87 seinen Doppelpack zum 7:1 und Endstand abschloss.

 

 

 

 

Interview:

Interviewer: Benni, deine Rückkehr zu den SoccerStars lief ja sehr gut. Wie war´s für dich?

Benni: Ja, gibt schlechtere Comebacks. Es war mir eine riesen Freude wieder dabei zu sein und bei so einem Spiel macht es natürlich gleich noch mehr Spaß.

Trotzdem hab` ich gemerkt, dass ich mich erst wieder an die Abläufe und besonders an die Position gewöhnen muss. Besonders in der offensive war ich nicht ganz mit mir zufrieden, sowohl was die Chancenverwertung, als auch was die Aktionen mit Ball angeht, da gibt es auf jeden Fall noch Luft nach oben. Vielleicht hab ich mir durch die hohe Ablösesumme selbst zu großen Druck gemacht (😉), ich bin aber zuversichtlich für die kommenden Aufgaben und werde versuchen der Mannschaft für die Rückrunde so gut wie möglich weiterzuhelfen.

 

Fazit und Statement von Kotsch:

Hut ab vor allen Spielern, die an diesem heißen Tag für die SoccerStars-Familie spielten. Und ein großes Dankeschön an unseren Fanclub, der unsere Mannschaft bei dieser Hitze angefeuert hat.

Wir hatten das Spiel von der ersten Minute an unter Kontrolle. Kombinierten von der Abwehr bis in den Sturm teilweise sehr gut und dadurch kamen wir zu vielen Torchancen. Jeder einzelne Spieler rannte für den Anderen und wir vertrugen die Hitze besser, das liegt wahrscheinlich an den wöchentlichen Trainings! 😌

Natürlich merkte man ab der 70. Minute einen Einbruch, da die Temperaturen nicht geeignet waren für ein Fußballspiel. Die 7 Tore in diesem Spiel waren fast schon zu viele für die normal sehr gut spielenden Gastgeber. Aber wie gesagt, hier merkte man den Zusammenhalt der SoccerStars mal wieder und das Ergebnis war verdient in diesem Ausmaß. Gratulation an die Mannschaft und die Fans.

 

 

Zurück