1. Runde 2021/22

21. September 2021 | Allgemein |


Nachdem es letztes Jahr auf Grund von Covid 19 keine Meisterschaft gab entschloss sich die Liga das Meisterschaftssystem von einer Ganzjahresmeisterschaft auf eine Halbjahresmeisterschaft (Hinrunde Herbst 21 – Rückrunde Frühjahr 22) umzustellen.


Das Los ergab dann zusätzlich die Konstellation, dass es zu einer Neuauflage des Saisonfinales 2019 kam: Altendorf gegen die SoccerStars.


Das Spiel wurde an einem Freitagabend angesetzt, womit die Kulisse (Flutlicht, viele Zuseher, …) hervorragend war und die SoccerStars waren bis in die Haarspitzen motiviert sich für das letzte Spiel in Altendorf zu revanchieren und begannen mit folgender Aufstellung:


Altendorf hatte 2 wichtige Ausfälle zu verkraften und begann daher mit einer überraschend defensiven Taktik. Sie verteidigten mit 10 bzw. 11 Mann knapp vor dem Tor und überließen den SoccerStars den Rest des Feldes.

Die SoccerStars hatten somit die komplette Kontrolle über das Spiel und versuchten den sehr tief stehenden Gegner zu bespielen. Dies war allerdings alles andere als einfach. Die ersten versuche mit tiefen Bällen durch die Abwehr bzw. hohen Bällen dahinter blieben zunächst ohne Erfolg. Da der Platz etwas feucht war gingen die Bälle meist zu tief bzw. waren schwer zu verarbeiten.


Nach einigen Minuten ging erneut ein Ball tief und Maxi eroberte den Ball und umdribbelte den Tormann, wurde allerdings von den Verteidigern beim Schuss gestört, womit er das leer stehende Tor verpasste. Nach ein paar weiteren erfolglosen Versuchen spielte sich Moser über den Flügel frei, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Tormann.


In Minute 40 setzte Böcki zum Dribbling an und überspielte 3 Altendorfer und schoss aus ca 20 bis 25 Metern Richtung Tor und der Ball ging per Latte zu mehr als verdienten Führung ins Tor – der Jubel war entsprechend groß.

Danach hatte Altendorf ihre erste Torchance aber der neue Torhüter Nikola bewies seine Qualität und so ging es mit einer 1:0 Führung in die Pause.


Altendorf änderte ihre Taktik in der 2. Halbzeit und es entstand ein offenes Spiel, bei dem Altendorf mit ihrer ersten richtigen Torchance das 1:1 gelang. Die Stimmung war danach natürlich dementsprechend und es ergaben sich Chancen auf beiden Seiten, wobei die SoccerStars die klareren hatten.


Nur 5 Minuten nach dem Ausgleich drosch Gerd eine Ecke zur Mitte und ein Altendorfer versuchte den Ball zu klären, dies missling allerdings und der Ball landete per Eigentor im Netz.

Weitere 5 Minuten später spielten die Altendorfer einen Ball in den Strafraum, den sich der Stürmer ganz klar mit Hand mitnahm (was er danach selbst bestätigte) und schoss zum 2:2 ein – Der Schiedsrichter war allerdings der einzige, der das Handspiel nicht sah und der Treffer zählte.


Gleich nach dem Anstoß tankte sich Michi rechts durch und spielte den Ball scharf in die Mitte und der Ball zappelte im Netz – alle dachten Maxi war zuletzt am Ball, allerdings stellte sich heraus, dass es erneut ein Eigentor war. Den SoccerStars war es allerdings egal, da sie erneut führten.


4 Tore in 10 Minuten (50. bis 60. Spielminute) brachten die Stimmung auf beiden Seiten zum Kochen und die Spannung war förmlich zu spüren. Chancen gab es weiterhin auf beiden Seiten und in Minute 71 konnte Altendorf erneut ausgleichen.


Die SoccerStars gaben aber trotz dieses 3. Gegenschlags nicht auf und erspielten sich 3 Topchancen:

Die Erste vergab Michi nach einem Stanglpass – wo der Tormann auf das lange Eck spekulierte und das kurze komplett leer stand – kurz danach hatte Virgil eine 100%, aber vergab alleine vor dem Tor ebenso.

Bei der 3. Chance tankte sich Benni am Flügel durch und der Tormann kam heraus. Benni versuchte sich im Abschluss, verfehlte aber knapp – in der Mitte wäre Moser komplett alleine gestanden und hätte ins leere Tor einschieben können.


Kurz nach diesen 3 Chancen, die das Spiel entscheiden hätten können (wobei an diesem Tag alles passieren hätte können), hatte Altendorf einen Freistoß und der Kopfball klatschte an die Stange. Beinahe hätte diese Chance nach den 3 vergebenen der SoccerStars das Spiel komplett auf den Kopf gestellt.


Beide Mannschaften spielten weiterhin auf den Sieg und als die Spieluhr bereits 90 Minuten anzeigte, wurde Virgil freigespielt und nahm den Ball aus vollem Lauf Halbvolley und schoss zum 4:3 aus Sicht der SoccerStars ein. Der Jubel kannte natürlich keine Grenzen.

Altendorf kam in der Nachspielzeit noch zu 2 Standards, die die SoccerStars allerdings klärten und nach 94 Minuten pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.


Die Revenge war damit geglückt und die ersten wichtigen 3 Punkte im ersten Spiel waren damit gesichert.

Interviewer: Debüt für die SoccerStars in der Meisterschaft und dann gleich verantwortlich für den Siegestreffer – wie hast du den Treffer miterlebt?
Virgil: es war einfach geil und der Abschluss eines gelungen und hart umkämpften Einstandsmatch wobei mir der Kampfgeist in der Mannschaft sehr imponiert hat, weil das auch meiner Einstellung entspricht. Der später Siegtreffer ist halt das i-Tüpfelchen gewesen 🙂


Interviewer: Dein erstes Spiel in der Meisterschaft für die SoccerStars wie war hast du das Match erlebt?
Patrick: Ein hart umkämpftes Match, welches teilweise sehr hart geführt war, da der Schiedsrichter keine Karten gegeben hat. Leider haben wir immer sehr schnell den Ausgleich bekommen, allerdings war die Moral im Team sehr gut und wir haben alle an den Sieg geglaubt und sind positiv geblieben.



Fazit:
Altendorf überraschte in der 1. Halbzeit mit einer sehr defensiven Taktik und hätte es fast bis in die Pause geschafft. Nach der Pause war es ein offener Schlagabtausch, wobei die SoccerStars die klareren Torchancen hatten. Altendorf konnte nach einem Führungstreffer der SoccerStars immer postwendend zurück schlagen. Die SoccerStars zeigten aber Charakter, Wille und Einsatz und gingen als verdienter Sieger vom Platz.




Nächstes Spiel: 19.9. auswärts in Neustadt





Zurück