5. Runde 2021/22

1. Mai 2022 | Allgemein |


Nach der Umstellung auf Herbst/Frühjahrsmeisterschaft gab es zum ersten Mal eine Winterpause. Somit war das letzte Meisterschaftsspiel am 24.10.2021 und die Rückrunde startete für die SoccerStars auf den Tag genau 6 Monate später am 24.4.2022

Nach 4 Siegen in ebenso vielen Spielen in der Rückrunde war die Zielsetzung für das erste Spiel der Rückrunde klar: den 5. Sieg im 5. Spiel einfahren und einen großen Schritt Richtung Meistertitel machen.

Deswegen trafen sich die SoccerStars bereits um 8:00 beim McDonalds in Leobersdorf (der mittlerweile als Fixpunkt bei Auswärtsmatches gilt) und fuhren gemeinsam Richtung Stojen.

Dieses Mal mit dabei Christian der nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte.

Interviewer: Christian Gratuliere zum Comeback nach deiner schweren Verletzung – wie waren die ersten Minuten nach einer lange Pause für dich?
Christian: Danke! Den Bändern ging es gut, ich muss mich schrittweise einer vollen Belastung annähern, dann wird das schon wieder👍

In einem anderen Auto befand sich Steff der im laufe des Tages sein 50. Meisterschaftsspiel für die SoccerStars absolvieren sollte.

Interviewer: Steff du bist der 5. Spieler im 50er Club 🙂 was war dein persönliches Highlight bei den SoccerStars?
Steff: In all den Jahren habe ich mit den SoccerStars viele schöne Momente erleben dürfen, aber wenn ich mich für ein Highlight entscheiden müsste, dann ist es wohl unser erster Meistertitel im Jahr 2015! Die Saison hat für uns bestenfalls mittelmäßig begonnen und rückblickend betrachtet wäre der Meistertitel wohl sehr schwer zu erreichen gewesen, hätten wir damals gegen den amtierenden Meister und noch ungeschlagenen Altendorfer verloren! In einem epischen Spiel erkämpften wir uns ein 4:4 Unentschieden was uns im Nachhinein betrachtet in Schlagdistanz zur Tabellenspitze gehalten hat. Hätten wir verloren wäre es wohl sehr schwierig geworden. Das ich in diesem Spiel auch noch in den letzten Minuten den Ausgleich zum 4:4 erzielt habe, macht es für mich persönlich noch einmal extra besonders. Mit diesen Unentschieden das wir damals den Altendorfern abgerungen hatten, haben wir den damals amtierenden Meister in eine kleine Minikrise gestürzt denn in der darauffolgenden Runde verlor Altendorf gegen FC Viktoria Steinfeld während wir zu Hause gehen FC Steinhaus unseren positiven Trend mit einem wichtigen 1:0 Sieg fortsetzen konnten. Damit hatten wir uns innerhalb von zwei Runden wieder an die Tabellenspitze gegen die direkten Konkurrenten herangearbeitet und konnten schlussendlich unseren ersten Meistertitel gewinnen!



In Stojen angekommen fand sich die Mannschaft in der Kabine ein und die Marschrichtung für das Match wurde vorgegeben.

Die Startaufstellung sah folgendermaßen aus:


Der Schiedsrichter pfiff das Match an und Moser versucht es gleich mit einem Heber vom Anstoßpunkt über den Tormann. Dieser streckte sich und konnte mit letzter Mühe das schnellste Tor der Ligageschichte gerade noch verhindern und klärte zur Ecke – die leider nichts einbrachte.

Danach zeigten die SoccerStars sofort wieso sie an der Tabellenspitze stehen und schnürten den Gegner ein. Die Verteidigung stand bomben sicher und gewann jeden Zweikampf. Das Mittelfeld rackerte und eroberte jeden Ball und die Stürmer versuchten hinter die Abwehr zu kommen.

Leider gab es etliche Abseits wobei der Schiedsrichter wohl bei den meisten richtig lag.

Die ersten 20 Minuten vergingen und die SoccerStars übten durchgehend Druck aus. Leider blieben gute Torchancen zunächst liegen, unter anderem klärte einmal ein Verteidiger auf der Linie und auch ein Stangenschuss war dabei.

In Minute 23 spielte Moser einen Pass hinter die Abwehr und Michi setzte sich mit seiner Geschwindigkeit im Laufduell durch und kam aus spitzen Winkel zum Abschluss – hier zeigte sich seine Qualität im Abschluss, denn der Ball schlug im langen Eck zum 1:0 ein.

Eine mehr als verdiente Führung.

Nach dem 1:0 verlief das Match wie davor und die SoccerStars drückten auf das 2:0.

In Minute 31 kam Virgil aus einer ähnliche Situation wie Michi beim 1:0 zum Abschluss aber der Torhüter hielt den Ball. Dorner versuchte den Nachschuss im Tor unter zu bringen, scheiterte aber an einem Abwehrspieler – den zurück prallenden Ball drosch Virgil zum 2:0 in die Maschen.

Die restlichen 15 Minuten bis zur Pause vergingen und weitere gute Torchancen wurden liegen gelassen, aber die Abwehr stand bombensicher und lies keine einzige Torchance von Stojen zu.

Kurz bevor der Schiedsrichter zur Pause pfiff, legte Virgil mit seinem 2. Tor nach und erhöhte auf 3:0 Pausenführung.

Die Mannschaft fand sich in der Kabine ein und Matze gratulierte der Mannschaft zu der hervorragenden Leistung, welche wohl eine der besten in der Geschichte der SoccerStars war.


Die 2. Halbzeit begann und am Spielgeschehen ändert sich weiterhin nichts.

In Minute 62 bekamen die SoccerStars einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen und Moser flankte den Ball in den 16er wo Luki komplett alleine zum Abschluss kam und auf 4:0 aus Sicht der SoccerStars stellte.

Danach vergingen 20 Minuten in dem leider einige 100% Torchancen liegen gelassen wurden, ehe Virgil in der 82. Minute mit seinem 3. Tor auf 5:0 stellte.

Interviewer: Virgil 3 Tore in einem Spiel gelingen auch nicht oft – wie war das Spiel aus deiner Sicht?
Virgil: Wir waren aus meiner Sicht vor allem erste Hälfte spielerisch und kämpferisch haushoch überlegen. Nach einer bequemen Führung hat sich das in der zweiten Halbzeit etwas auf die Konzentration ausgewirkt und wir haben einige gute Chancen vergeben. Aber ein perfekter Start im die Rückrunde 👍🏻 über die drei Tore in meiner Lieblingsposition und die freue ich mich sehr.


Nur 2 Minuten nach dem 5:0 war es Benni vorbehalten, den 6:0 Endstand herzustellen.

Nachdem der Schiedsrichter abgepfiffen hatte jubelten die SoccerStars über den Sieg und bedankten sich beim Gegner für das sehr faire Match.

Danach wurden noch etliche Bier vernichtet, bis der Tag beim Heurigen sein Ende fand. 🙂


Fazit zum Spiel:
Die SoccerStars festigten mit dem 5. Sieg im 5. Spiel die Tabellenspitze und machten damit einen großen Schritt Richtung 4. Meistertitel (es wäre der 3. in den letzten 4 Jahren).
Das beeindruckendste war aber die Art und Weise wie es passierte. Obwohl man nominell sehr knapp besetzt war zeigte man einer der stärksten Leistungen der letzten Jahre und lies auf einem sehr kleinen Platz eigentlich keine einzige Torchance des Gegners zu und konnte selbst 6 Tore erzielen, wobei an dem Tag eigentlich deutlich mehr möglich gewesen wäre.

Gratulation an die Mannschaft!


Nächster Termin:

Auswärts Steinhaus 6.5.2022





Zurück