Cupfinale

10. Oktober 2021 | Allgemein |


2020 wurde wegen Covid 19 keine Meisterschaft gespielt und stattdessen ein Cup gespielt. SV Haßbach (2:1 gegen Steinhaus im Viertelfinale und 3:1 gegen Altendorf im Halbfinale) und die SoccerStars ( 7:2 gegen SK Stojen im Viertelfinale und 2:2 + Sieg im Elfmeterschießen gegen Dynamo im Halbfinale) konnten sich fürs Finale qualifizieren.

Es gab auch schon einen Termin fürs Finale aber leider kam erneut Corona dazwischen und das Spiel musste auf dieses Jahr verschoben werden.

Am 25.9.2021 kam endlich der Tag des Finales und zwar auswärts beim SV Haßbach, gegen die wir noch nie gespielt hatten.

Beim Eintreffen wurden wir bereits vom Vereinslogo begrüßt:


Wie im letzten Spiel mussten die SoccerStars einige sehr kurzfristige absagen kompensieren: Korni und Fabio fehlten Krankheitsbedingt und Virgil musste auf Grund eines Todesfalls in der Familie absagen – auf diesem Weg noch einmal unser Beileid.

Da die Kabine etwas klein war wurde die Besprechung auf draußen verschoben und die SoccerStars startet mit folgender Aufstellung:

Die Stimmung war eines Cupfinales würdig und die anwesenden 80-100 Zuseher sorgten für ein echtes Cupfeeling.


Die Favoritenrolle lag leicht auf Seiten von Haßbach, da die Mannschaft fast ausschließlich aus jungen, aktiven Vereinsspielern bestand und gegen Vertreter aus unser Liga eigentlich immer gewonnen haben.

Das Spiel begann und beide Mannschaften tasteten sich die ersten Minute ab. Bereits bei den ersten Zweikämpfen war klar, dass es hier für beide Mannschaften um viel geht. Jeder einzelne Zweikampf wurde hart geführt wobei beide Mannschaften stets fair blieben.

Beide Abwehrreihen arbeiteten sehr konsequent und somit waren Chancen in der ersten Hälfte Mangelware. Haßbach hatte etwas mehr Spielanteile und kam zu 2 Halbchancen, bei denen die Verteidiger der SoccerStars allerdings den Ball gut verteidigten und auf Seiten von den SoccerStars gab es nach einem Freistoß einen Stangenschuss durch Michi.

Das negative Highlight aus Sicht der SoccerStars waren allerdings 2 Verletzungen. Zuerst musste Andi raus, da seine Wade zumachte und konnte nicht mehr weiter spielen und kurze Zeit später musste Benni nach einem Schlag in die Rippen raus. Nach ca 20 Minuten war Benni wieder bereit aufs Spielfeld zurück zu kehren, allerdings nur für kurze Zeit, aber dazu später mehr.

Mit dem 0:0 ging es auch in die Pause und die Mannschaft wurde für die 2. Halbzeit eingeschworen.

Die 2. Halbzeit setze da fort, wo die erste aufgehört hatte: Viele Zweikämpfe und gute Verteidigungsleistungen auf beiden Seiten.

Doch dann folgte der Schock:
Nach einer Flanke faustete Losi den Ball weg und erwischte anschließend Benni mit dem Ellbogen im Gesicht. Benni blieb liegen und er selbst wusste bereits, dass hier etwas Gröberes passiert ist. Nach einigen Minuten konnte Benni gestützt von 2 Mitspielern das Spielfeld verlassen und ein Veilchen war bereits zu sehen – es wurde die Rettung gerufen und mittlerweile wissen wir, dass es ein Bruch der Kieferhöhle und ein Trümmerbruch der Augenhöhle vorlag.

Interviewer: Benni – 2 Verletzungen in einem Spiel wobei dich die 2. wirklich ausgeknockt hat – Wie geht es dir?
Benni: Ja kann man so sagen 🙂 Nach dem Ellbogentreffer war ein Weiterspielen unmöglich. Aktuell geht es mir den Umständen entsprechend ganz gut. Eine OP ist wegen den Brüchen rund um das rechte Auge aber leider notwendig gewesen. Für die Rückrunde sollte ich dann aber wieder Fit sein 🙂

Interviewer: Wir wünschen dir gute Besserung und Come Back Stronger!


Update: Benni hat seine OP bereit hinter sich und ist wieder Hergestellt 🙂

Nach dem Ausfall von Benni verlief das Spiel auch in der 2. Halbzeit ähnlich der ersten. Bis Moser in der 52 Minute einen tiefen Pass bekam und den Tormann überspielte – Als er den Ball ins leere Tor einschieben wollte, riss ihn der Verteidiger aber an der Schulter nach unten und verhinderte so den Torschuss. Tommy versuchte zwar weiterhin den Ball zu treffen aber der Verteidiger zog ihn erneut zu Boden und der Schiedsrichter pfiff nachdem er zuerst Vorteil gegeben hatte zurecht den Strafstoss – wobei nur Augenblicke später Michi zur Situation kam und den Ball hinter die Linie drückte.

Wie es die Regularien für so eine Szene vorsehen gab er auch folgerichtig die rote Karte für den Spieler von Haßbach.

Tommy übernahm auch die Verantwortung und schnappte sich den Ball und einer der Gegner versuchte noch kurz vor dem Torschuss heimlich sein Schuhband zu öffnen, was aber unsere Spieler verhinderten.

Tommy lief an und schob den Ball unhaltbar zum umjubelten 1:0 ein.

Durch das 1:0 musste Haßbach jetzt mehr riskieren und es öffneten sich mehr Räume für die SoccerStars.

Haßbach versuchte mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen. Zunächst hielt die Verteidigung dem Druck stand aber 10 Minuten nach dem Führungstreffer konnte Haßbach nach einem Stangelpass den Ausgleich erzielen.

Das Match stand nun auf Messerschneide und beide Mannschaften spielten auf den Sieg.

In der 80. Minute wollte ein Haßbacher den Ball zum Tormann zurück spielen, der Pass verhungerte aber etwas und Michi bewies seinen Torriecher und fing den Pass ab und umlief den etwas zu spät kommenden Tormann und schob mit links ins leere Tor zum 2:1 ein. Von draußen verlief die Situation wie in Zeitlupe 🙂

Nach dem anschließenden Jubel folgte eine Abwehrschlacht der SoccerStars und Haßbach lief mit allen verbliebenen 9 Feldspielern auf die Verteidigung der SoccerStars zu um den Ausgleich zu erzielen.

Nach 5 Minuten der nächste Schock: Losi blieb nach einem Zweikampf liegen und dachte zuerst, es handelt sich um eine schwerere Verletzung seines angeschlagenen Fußes:


Nach minutenlanger Behandlung konnte er zur Erleichterung der ganzen Mannschaft doch weiter spielen.

Der Schiedsrichter lies zurecht lange nachspielen und mit der letzten Aktion durchbrach ein Stürmer von Haßbach die Verteidigungsreihen und schoss den Ball aus spitzem Winkel unhaltbar unter die Latte zum 2:2 ein.
Die Stimmung war nun mehr als nur am kochen und nach der nächsten Aktion pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.

Mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters stand fest: der Cup wird im Elfmeterschießen vergeben (laut Regularien war keine Verlängerung vorgesehen). Die SoccerStars hatten ja ein solches ja schon im Halbfinale.

Während der Auslosung (die ergab, dass Haßbach den 1. Schützen stellen musste) wurden die Schützen der SoccerStars bestimmt (1. Moser, 2. Gerd, 3. Michi, 4. Hobi und 5. Maxi) und die Mannschaft versammelte sich im Mittelkreis und gratulierte sich zu der bisherigen Leistung.


Das Elferschießen:

Der erste Schütze von Haßbach verwandelte souverän und stellte auf 1:0.

Moser schnappte sich den Ball und alle fragten sich, ob er ins selbe Eck wie im Spiel schießen wird – nur Tommy machte sich darüber wenige Gedanken und schob überlegt zum 1:1 ein.

Der 2. Schütze von Haßbach war ihr Kapitän und wohl stärkster Mann am Feld. Er lief an und schoss scharf ins linke untere Eck. Losi erriet zwar das Eck, war aber Chancenlos.

Danach musste Gerd ran und zeigte seine Qualität vom Punkt und stellte auf 2:2.

Der 3. Schütze von Haßbach wollte es zu schön machen und schoss den Ball über die Latte.

Um das Momentum perfekt zu machen musste nun Michi verwerten und was folgte war wohl der schönste Elfmeter – der im rechten Kreuzeck einschlug und die SoccerStars führten nun 3:2.

Der nächste Schütze von Haßbach stand schon sehr unter Druck – hielt diesem allerdings stand und verwertete zum 3:3.

Hobi hatte die Chance die erneute Führung zu erzielen und den Druck auf den letzten Schützen von Haßbach zu erhöhen. Auch hier schlug die Erfahrung zu und Hobi schob lässig zum 4:3 ein.

Beim letzten Schützen von Haßbach war die Anspannung allen Spielern ins Gesicht geschrieben und am Platz war es trotz etlicher Zuseher komplett leise.

Der Schütze lief an und drosch den Ball über das Tor – damit stand fest:
Der Cupsieger heißt SOCCERSTARS!
Die Mannschaft lief auf Losi zu um gemeinsam zu feiern.

Danach wurde noch am Platz etwas gefeiert und der Abend fand daheim in der Heimat sein Ende 🙂



Interviewer: Kapitän was sagst du zum Spiel?
Böcki: Es war für uns ein sehr wichtiges und deshalb sehr schweres Match gegen einen sehr starken, jungen und dynamischen Gegner. Wir haben allerdings stark dagegengehalten, gekämpft und geduldig auf unsere Chance gewartet. Als Kapitän bin ich extrem stolz auf diese Mannschaft und diesen Erfolg.


Interviewer: Losi 2 mal in Führung 2 mal mussten wir den Ausgleich hinnehmen – wie hast du das Spiel bzw. das Elferschießen erlebt?
Losi: Das Spiel war sehr ausgeglichen und auf Augenhöhe, obwohl Haßbach etwas mehr Spielanteile gehabt hat. Wir waren Körperlich sicher an unseren Grenzen, aber man muss jeden einzelnen Spieler loben, da jeder an seine physischen Grenzen gegangen ist. Nach den ersten 2 Elfern von uns war mir klar, da geht heute kein Weg an uns vorbei. Einen halte ich normal immer, dass dann 2 drüber schießen ist natürlich meiner Präsenz zu verdanken :). Bin Stolz auf alle Schützen und Hut ab vor jedem Einzelnen es war eine Weltklasse Teamleistung auf die man Stolz sein kann.



Fazit:
Haßbach war der erwartet starke Gegner, der fast ausschließlich aus Vereinsspieler bestand. Zusätzlich mussten die SoccerStars frühzeitig 2 Stützen vorgeben und die Anzeichen standen alles andere als gut. Allerdings zeigten die SoccerStars ihre stärken: Der Zusammenhalt in der Mannschaft, das aufopfern eines jeden Spielers für seinen Nebenmann, der unbändige Wille das Spiel zu gewinnen und der Einsatz eines jeden einzelnen führte dazu, dass die SoccerStars am Ende als Sieger vom Platz gingen, wobei ein Elferschießen immer auch ein wenig Glück benötigt.








Nächstes Spiel:
16.10. Daheim gegen Steinhaus





Zurück