Fazit 1. Saison Großfeldliga:

30. September 2013 | Saison |

 

Die 1 Saison in der Großfeldliga ist vorbei und hier soll ein kurzes Fazit gezogen werden.

 

Die Liga bestand aus 6 Mannschaften (FC AGH Steinhaus, FC Wimpassing, FC Viktoria Steinfeld, USC Lichtenegg, Club Scharzatal und den Playy Soccerstars). Nächstes Jahr wird der USC Lichtenegg auf jedenfall aus der Liga aussteigen und dafür vermutlich 2 Mannschaften dazu kommen.

Die Abschlusstabelle sah folgendermaßen aus:

 

Steinfeld – Großfeld Hobby Liga 2013

1.   FC AGH Steinhaus 10 9 1 0 50 8 28
2. PLAYY Soccer Stars 10 6 1 3 33 15 19
3.   FC Viktoria Steinfeld 10 4 2 4 30 21 14
4.   FC Wimpassing 10 3 2 4 24 38 13
5.   USC Lichtenegg 10 2 2 6 20 35 8
6.   Club Schwarzatal 10 1 1 8 8 44 4

 

Leider konnten von den 10 Spielen nur 8 gespielt werden, wobei der Grund immer die Kaderaufstellung war. Die Anzahl der benötigten Spieler pro Spieltag beträgt doch 13 oder mehr Leute und obwohl dies eigentlich nicht viel ist, standen fast alle Mannschaften vor diesem Problem. Vor allem in den Sommermonaten, wo viele Spieler auf Urlaub waren und einige Verletzungen auftauchten stellten die Soccerstarsauf die Probe. Dank des Einsatzes vieler Spieler, die auch angeschlagen spielten bzw. andere Termine verschoben oder absagten konnten einige Spiele die auf der Kippe standen gerettet werden.

 

Zu den Spielen selbst muss gesagt werden, dass wir leider im ersten Spiel den neuen Meister FC AGH Steinhaus zu Gast hatten und trotz schnellem 0:1 Rückstand (1. Minute) das Spiel dominierten und auch 2:1 in Führung gingen. Leider schenkten wir den Sieg dann leider her und verspielten somit wohl schon zu Beginn die Chance auf einen langen Zweikampf an der Spitze um den Titel.

 

Danach wurden 4 Spiele ohne Gegentor gewonnen (4:0, 1:0, 6:0 und 6:0) und es kam zum entscheidenden Rückspiel. Leider konnten wir an diesem Tag nicht den stärksten Kader stellen und ließen und durch das Kick and Rush des Gegner die Schneid abkaufen und verloren dieses Spiel.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Meister wohl festgestanden, vor allem da bei Punktegleichheit die direkten Duelle zählen.

 

Danach folgte ein weiterer Sieg (3:0) und ein bitteres unentschieden in der Gluthölle von Felixdorf (2:2) ehe am „letzten“ Spieltag ein 9:2 den 2. Platz endgültig fixierte. Das letzte Spiel wurde aufgrund der Personalsorgen der Soccerstars verloren gegeben.

 

Im Rückblick ist sehr viel Wehmut dabei wenn man bedenkt, dass der Titel absolut in Griffnähe war, man es aber zum Teil selbst verspielt hat.

Die Soccerstars lieferten einige wirklich sehr gute Spiele ab und gewannen vor allem an Erfahrung dazu. Davon werden wir auch hoffentlich beim alljährlichen Highlight Stammtischcup profitieren. Für viele Spieler war es die erste Saison auf einem Großfeld und wir hatten wirklich alle viel Spaß in unserer ersten Saison.

 

 

Abseits der Spiele waren wir teilweise über die Qualität der Sportanlagen sehr begeistert. Auch die Schiedsrichter pfiffen teilweise sehr gut. Leider gab es aber auch hier negative Ausreiser wobei vor allem die Schirileistung im Spiel in Felixdorf angesprochen werden muss! Die Verantwortlichen haben allerdings schon einige Vorkehrungen getroffen, dass das in Zukunft besser wird.

 

Generell ist zu sagen, dass die Liga einen guten Weg nimmt und auch die nächste Saison sicher wieder einige Verbesserungen in Kraft treten werden. Unbedingt notwendig wird sein, dass die Schiris weiterhin (bis auf Ausreiser) fair pfeifen und so einem schönen Fußballspiel nichts im Weg steht.

 

Anbei noch eine Liste der eingesetzten Spieler mit der jeweiligen Anzahl an teilgenommen Spielen:

 

Name

Anzahl der Spiele (max. 8)

Dorner 8
Matze, Christian Loitsch 7
Scharbi, Dominik, Gerd 5
Heimo, Knieling, David 4
Felber, Mandl, Moser, Leo, Stieri, Peppy, Zankl, Mathias Hahn, Niko 3
Kotschi, Pechi, Pauli, Windi, Böcki, Gerry 2
Flo, Loserth, Poik, Wolfi, Riedler, Sasa, Mittmasser 1

 

Die Vereinsführung möchte sich bei allen Spielern die Teilgenommen haben bedanken, vor allem bei unserem Lehrer Dorner der bei jedem Spiel mitgewirkt hat!!!

 

Im Schnitt haben wir pro Spiel damit leider nur 11,875 Spieler zur Verfügung gehabt. An dieser Stelle auch nochmals ein DANKE an alle die trotz Terminen oder Verletzungen doch Zeit gefunden haben und oft sogar durchgespielt hatten.

 

 

 

Zu guter Letzt wollen wir nochmals dem Meister FC AGH Steinhaus zur Meisterschaft gratulieren und freuen uns auf die Duelle im nächsten Jahr.

 

 

Zurück